Christoph Berger

32 Artikel
Keyboard Key Rollover
Zum Beitrag

N-Key-Rollover erklärt und wie Sie es testen können

Wenn Sie sich über mechanische Tastaturen informieren, werden Sie früher oder später garantiert auf die Begriffe Key-Rollover und N-Key-Rollover stoßen. Was bedeuten diese Angaben und für wen sind sie relevant? Key-Rollover: Definition Unter Key-Rollover versteht man die Anzahl der Tasten, die auf einer Tastatur gleichzeitig gedrückt werden und…
Gaming-Tastauren EMP KATOWICE
Zum Beitrag

Im Trend: Kleine Gaming-Tastatur

Die Tastatur ist neben der Maus das wichtigste Werkzeug eines Gamers. Ein einziger Eingabefehler kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Auswahl einer passenden Gaming-Tastatur sollte daher mit Bedacht erfolgen. Eine Zeit lang ging der Trend bei Gaming-Tastaturen dahin, möglichst viele Funktionen in die Tastatur zu packen. Die…
Best Mechanical Keyboard 2021
Zum Beitrag

Kaufberatung: Beste Mechanische Tastatur 2021

Die Auswahl an mechanischen Tastaturen ist groß und wächst von Jahr zu Jahr weiter. Der Trend ist nicht überraschend, betrachtet man die klaren Vorteile einer mechanischen Tastatur. Damit Sie beim Kauf bestmöglich informiert sind, stellen wir auf unserer Webseite zahlreiche Informationen, Listen und Ressourcen zur Verfügung. In dem…
Huntsman V2 Analog Keycaps
Zum Beitrag

Razer Huntsman V2 präsentiert analoge optische Schalter

Im Juni 2018 präsentierte Razer erste optische Schalter und startete mit ihnen die erfolgreiche Huntsman-Serie. Etwa zweieinhalb Jahre später wurde nun der offizielle Nachfolger, die Razer Huntsman V2 Analog angekündigt. Wie auch bereits ihre Vorgänger, ist auch die neue Huntsman mit zahlreichen Gaming-Features vollgepackt. Unter anderem bietet die…
Black Friday 2020
Zum Beitrag

Black Friday Angebote 2020

Es ist mal wieder soweit: Der große Black-Friday-Sale lockt mit lukrativen Angeboten! Als Black Friday (schwarzer Freitag) wird der auf Thanksgiving folgende Freitag bezeichnet, in diesem Jahr fällt der Tag auf den 27. November 2020. Der Handel bietet an diesem Tag zahlreiche Angebote und Vergünstigungen an und versucht…
Clean Your Keyboard
Zum Beitrag

Anleitung: Mechanische Tastatur reinigen

Jede Tastatur, egal ob mechanisch oder nicht, sollte regelmäßig gereinigt werden. Zum einen um zu verhindern, dass die Tastatur irgendwann so verschmutzt wird, dass man sie gar nicht mehr berühren will. Zum anderen können Staub und Schmutz die Funktionalität beeinträchtigen, eine regelmäßige Reinigung unterstützt also auch den reibungslosen…
Corsair K100 RGB with optical switches
Zum Beitrag

Corsair präsentiert K100 RGB mit optischen Schaltern

Mit der neuen Corsair K100 RGB präsentiert der Hersteller einen heißen Kandidaten für den Titel der besten und schnellsten Gaming-Tastatur. Vollgepackt mit zahlreichen Features lässt die Tastatur kaum Wünsche offen. Zu den Neuerungen zählen eine höhere Polling-Rate, ein multifunktionaler digitaler Drehregler und neue optische Switches. Außerdem sind auch…
Pro Type Wireless Keyboard
Zum Beitrag

Kabellose Razer Productivity Suite für den Arbeitsplatz

Razer ist ein kalifornisches Unternehmen, das man üblicherweise mit Gaming-Produkten in Verbindung bringt. Mit der neu vorgestellten Razer Productivity Suite richtet sich der Hersteller nun aber an eine andere Zielgruppe und strebt damit den Einzug ins Büro an. Die Suite besteht aus einer kabellosen Maus, kabellosen Tastatur und…
Zum Beitrag

Logitech G915 TKL – Neue kabellose Tastatur vorgestellt

Im August letzten Jahres hatte Logitech die G815 und die G915 vorgestellt, zwei umfassend ausgestattete Gaming-Tastaturen mit flachen, mechanischen Schaltern. Die beiden Modelle sind sich sehr ähnlich, der Hauptunterschied liegt darin, dass die G815 per Kabel angeschlossen und die G915 drahtlos verbunden wird. Letztere wird es, wie der…
guidance
Zum Beitrag

Kaufberatung: Beste Mechanische Tastatur 2020

Update 2021: Es gibt einen neueren Artikel zur Kaufberatung, der die besten mechanischen Tastaturen für 2021 vorstellt, dort finden Sie Vorschläge für den Kauf einer Gaming-Tastatur, einer tenkeyless Tastatur oder einer drahtlosen Tastatur. Hier auf mechanical-keyboard.org sammeln wir allerlei Informationen zu mechanischen Tastaturen von verschiedensten Herstellern. Das Ziel ist,…
CES 2020
Zum Beitrag

CES 2020 – Neue mechanische Tastaturen von Mad Catz und Corsair

Wie bereits seit vielen Jahren, findet auch 2020 die CES wieder Anfang des Jahres in Las Vegas statt. Vom 7. bis 10. Jänner präsentieren aktuell mehrere tausende Unternehmen ihre neuen Produkte auf der bekannten Elektronik- und Computer-Messe. Unter den Neuvorstellungen 2020 befinden sich u.a. auch mechanische Tastaturen von…

Christoph Berger

31 posts
Keyboard Key Rollover
Read More

N-Key Rollover explained and how to test it

When diving into mechanical keyboards, you will come across the terms key rollover and n-key rollover sooner or later. In this article, we will explain the meaning of those terms and tell you everything you need to know. Key Rollover: Definition The term key rollover denotes the number…
Gaming-Tastauren EMP KATOWICE
Read More

Size Matters: Small Gaming Keyboard

The keyboard is, besides the mouse, the most important tool of a gamer. A single input error can easily decide the outcome of a game. If you play for victory, you therefore should carefully choose your gaming keyboard. For quite some time, the trend was to cram as…
Best Mechanical Keyboard 2021
Read More

Buying Guide: Best Mechanical Keyboard 2021

A mechanical keyboard is the clear first choice for both gaming and working. As a result, the range of available mechanical keyboards grows with each passing year. This trend is no surprise, considering the clear benefits a mechanical keyboard provides. The goal with our website is to offer…
Read More

Switch Types

After finally deciding to go for a mechanical keyboard, another question usually comes up very soon: Which switch type do you want to use? The switches are probably one of the most important parts of the keyboard. Two keyboards from the same model, but with different switch types,…
Black Friday 2020
Read More

Black Friday Deals 2020

Once again it is time for the big Black Friday Week! The Black Friday refers to the Friday following Thanksgiving, this year it will be on November 27th. Many stores offer countless sales to lure in customers. But also in online-retail, Black Friday is nowadays well-established. Amazon celebrates…
Clean Your Keyboard
Read More

How to Clean a Mechanical Keyboard

Every keyboard, mechanical or not, should be cleaned on a regular basis. For one thing, obviously no one wants to work with a messy keyboard. For another thing, dust and grime can affect the functionality of your keyboard. A regular cleaning therefore supports a long lifespan of your…
Corsair K100 RGB with optical switches
Read More

Corsair presents K100 RGB with optical switches

The new Corsair K100 RGB is a hot candidate for the title of the best and fastest gaming keyboard. Packed with tons of features it leaves basically nothing to be desired. The keyboard presents several innovations like a higher polling rate, a multifunctional digital control wheel and new…
Pro Type Wireless Keyboard
Read More

Wireless Razer Productivity Suite for the Office

The Californian corporation Razer is usually associated with colorful and flashing gaming products. Their latest introduction, the Razer Productivity Suite, does not fall into this category though. The suite composed of a wireless mouse, a wireless keyboard and a mousepad is designed with elegant white and gray colors…
Read More

Logitech G915 TKL – New Wireless Keyboard Unveiled

Last August Logitech introduced the G815 and the G915, two feature-packed mechanical gaming keyboards with low-profile switches. Both keyboards are very alike, the main difference is that the G815 is connected via USB cable whereas the G915 is connected wireless. Most recently Logitech announced a new variant for…
guidance
Read More

Buying Guide: Best Mechanical Keyboard 2020

Update 2021: There is a more recent buying guide available: check out our article about the best mechanical keyboards for 2021, showing suggestions for buying a gaming keyboard, tenkeyless keyboard or wireless keyboard. We are collecting all kinds of information about mechanical keyboards by various manufacturers. The goal with our…